Mittwoch, 11. November 2015

Dr. Michael Diener neues Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Bei den heutigen Wahlen zum Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Bremen ist der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband und ehrenamtliche Erste Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Dr. Michael Diener, für die Amtszeit von sechs Jahren in das höchste Gremium der EKD gewählt worden. Das ist eine völlig neue Entwicklung, weil mit Michael Diener zum ersten Mal der Präses des pietistischen Dachverbands in der EKD in dieses Gremium berufen wurde. Da er im Ehrenamt auch die Deutsche Evangelische Allianz als Vorsitzender leitet, ist mit ihm auch zum ersten Mal ein Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz Mitglied in diesem Leitungsgremium.
„Seine Wahl ist auch ein starkes Zeichen für das konstruktive Miteinander von EKD und Deutscher Evangelischer Allianz, wie es sich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt hat“, sagte der Zweite Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Ekkehart Vetter, nach der Wahl. In Abwandlung eines früheren Zitats des Vorsitzenden könne man sagen „so viel Miteinander zwischen Kirche und evangelikaler Bewegung wie möglich und so viel Eigenständigkeit wie nötig.“
Die Deutsche Evangelische Allianz gratuliert Michael Diener zur Wahl in dieses wichtige Amt mit dem Zuspruch und der Gewissheit aus 1. Korinther 3,11: „Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“ und wünscht ihm ein zusätzliches Maß an Kraft und Gottes Segen für ein wirksames Mandat in der EKD.

Hartmut Steeb
Generalsekretär

1 Kommentar: