Montag, 24. Oktober 2022

Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023 - Hoffnung und tiefe Freude

 An unsere Freunde

in den Werken und Verbänden, Ortsallianzen und Arbeitskreisen

Liebe Freunde der Evangelischen Allianz,

vom 8. bis 15. Januar 2023 beten Christen weltweit gemeinsam unter dem Motto „Joy - Freude“. Es wird die 177. Allianzgebetswoche sein. Mehr denn je sind wir davon überzeugt, dass es richtig und Not-wendend ist, das neue Jahr im Gebet unter die Herrschaft unseres fürsorgenden Vaters im Himmel zu stellen. Er freut sich daran und hört auf unser Gebet. Dies schenkt Hoffnung und eine tiefe Freude. Zugleich feiern wir unsere lebendige Einheit als ein sehr kostbares Geschenk - als große, weltweite Allianzfamilie. Gibt es die Allianzgebetswoche auch in Ihrem Ort? Falls noch nicht: Wollen Sie zum ersten Mal als Christen Ihrer Stadt mit dabei sein? Benötigen Sie hierfür noch unsere Unterstützung? Gerne helfen wir mit Materialien, vorbereiteten Gebetseinheiten und auch mit Referenten. Melden Sie sich einfach.
Ich freue mich schon jetzt auf die Allianz-Gebetstreffen - und über eine rege Teilnahme im ganzen Land.

Unser Arbeitskreis Gebet hat in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Evangelischen Allianz ein spezielles Gebetsheft als Handreichung erstellt, damit sich Christinnen und Christen ganz einfach und unkompliziert an unserer Allianzgebetswoche beteiligen können. Das kann in Gottesdiensten, Gemeindeveranstaltungen, christlichen Hauskreisen und im persönlichen Gebet geschehen.

Detlef Garbers, der Leider des Arbeitskreises, ist ebenso gespannt wie ich, wie sich das Thema Joy – «damit meine Freude sie ganz erfüllt» bei der Gebetswoche entfalten wird. „Die Vorfreude auf ein Ereignis ist manchmal intensiver als das Ereignis selbst. Sie ist geprägt von einer längeren Zeit des Wartens. Allerdings gibt es Ereignisse, da kommt plötzlich Freude ins Leben, die man vorher nicht gekannt hat. Kein Wunder, dass der weltbekannte Schriftsteller und ehemalige Atheist C.S. Lewis seine Bekehrungsgeschichte unter dem Titel „Surprised by Joy“ (Überrascht von Freude) veröffentlicht hat. Dass die Schweizer Evangelische Allianz das Thema „Joy, damit meine Freude sie ganz erfüllt“ ausgewählt hat, ist ein wichtiges Signal in einer Zeit, in der eher das Thema Sorgen hochkommt. Pandemie, Krieg in der Ukraine, Inflation, Engpässe bei Nahrungsmitteln, Energie und die Spannungen zwischen den Völkern können verunsichern. Da leuchtet das Thema dieser Allianzgebetswoche als Kontrast zu den dunklen Nachrichten auf: Freude! Die Allianzgebetswoche soll dazu dienen, dass wir in Treue und Hingabe dranbleiben, für Menschen zu beten, dass sie überrascht werden von Freude!“, so Detlef Garbers.

Unser Material für die Allianzgebetswoche kann kostenfrei bestellt werden auf unserer Webseite oder per E-Mail an 
versand@ead.de bzw. mit beigefügtem Bestellzettel. Des Weiteren ist eine kurze Pressemitteilung beigefügt. Zudem erhalten Sie mit dieser E-Mail noch eine kleine Umfrage (Anhang Umfrage, S. 2), die im Anschluss an die Gebetswoche im Januar gern beantwortet werden kann – dann am besten direkt online oder auch per Post, Fax oder E-Mail. Herzlichen Dank! Ebenso danke ich Ihnen für alle Verbundenheit im Gebet – auch und besonders während der Allianzgebetswoche.

Und ein herzliches Dankeschön, wenn Sie die Kollekte, die Sie während der Allianzgebetswoche einnehmen, zur Unterstützung unserer Arbeit vorsehen.

Mit herzlichen Grüße, auch von Detlef Garbers,
Ihr
Dr. Reinhardt Schink
Vorstand

PS: Sorry, falls diese Nachricht – aus technischen Gründen – heute doppelt angekommen sein sollte.
PRESSEMITTEILUNG
Freude zur Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023: Joy – «damit meine Freude sie ganz erfüllt»

Schirrmacher: Gebet ist die Grundlage aller unserer Aktivitäten

Zurück zu den Wurzeln des christlichen Gebets führt die Allianzgebetswoche (AGW) 2023. Vom 8. bis 15. Januar beten Christen weltweit gemeinsam unter dem Motto „Joy - Freude“.

„Das Thema ist eine Einladung, an der Freude unseres dreieinigen Gottes teilzuhaben, die sich im Gespräch von Jesus mit seinem himmlischen Vater im Johannesevangelium entfaltet. Jesus selber betete intensiv für seine Nachfolger (vgl. Joh. 17,13 und 15,11) und wir dürfen uns noch heute in sein Gebet mit einklinken“, sagte Dr. Reinhardt Schink im Blick auf die kommende Gebetswoche. Der Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland begrüßte den Vorschlag, sich in der kommenden Gebetswoche von einem Grundton der Freude leiten zu lassen, denn „das Lebensgefühl vieler Menschen ist aufgrund der Energiekrise, dem wirtschaftlichen Umfeld und vieler Erschütterungen zunehmend von Ängsten und Unsicherheiten geprägt. Die Welt wird dunkler - ohne Frage. In der zunehmenden Dunkelheit scheinen Lichter umso heller. Die vielen örtlichen Gebetstreffen sind solche Lichter in einer immer dunkler werdenden Welt. Freude trotz Angst und Unsicherheit, nicht weil wir alles im Griff hätten, sondern weil wir uns in Gottes Hand geborgen und auch von Jesu Fürbitte getragen wissen.“ so Dr. Reinhardt Schink.

Dr. Dr. Roland Werner, Sprachwissenschaftler, Theologe, Vorsitzender von proChrist und der Koalition für Evangelisation, ergänzt: „Gott ist ein Gott der Freude! Er freut sich über seine Schöpfung und über seine Kinder. Er ruft uns zur Freude auf, auch angesichts von Leiderfahrungen. Denn es stimmt immer und überall, was Gottes Geist durch Nehemia sagte: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Neh. 8,10). Freude bricht sich da Bahn, wo wir Gott zutrauen, dass Er alles zum Guten wenden kann und will.“

Die Allianzgebetswoche findet mittlerweile regelmäßig in 35 Ländern Europas - also allen europäischen Ländern, die derEuropäischen Evangelischen Allianz angehören - sowie weltweit in mehreren Ländern aller Kontinente im Rahmen derWeltweiten Evangelischen Allianz statt. Der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher, beschreibt das Allianzgebet - als Herzstück der Evangelischen Allianz - so: „Als die WEA 1846 ins Leben gerufen wurde, war die erste Entscheidung, noch vor der Gründung, eine weltweite Gebetswoche zu Beginn eines jeden Jahres einzuführen. Ich freue mich sehr, dass das, was ganz am Anfang unserer weltweiten Allianz stand, auch heute noch das tragende Element und die Grundlage aller unserer Aktivitäten ist.“

Allein in Deutschland werden sich den ca. 900 Ortsallianzen Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden treffen, um Einheit zu leben und sich gemeinsam im Gebet neu auf Gott auszurichten. Denn - und das weiß auch die Allianzgebetswoche - „an Gottes Segen ist alles gelegen“. Begleithefte, Plakate und vorbereitete Unterlagen zur Gestaltung der Allianzgebetswoche können kostenlos bei der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) bestellt oder auf der EAD-Webseite heruntergeladen werden. Aus dem vom jeweiligen Bibeltext abgeleiteten Tages-Thema ergeben sich jeweils aktuelle Gebetsschwerpunkte und Fürbitte-Anliegen. Im AGW-Materialheft finden sich zudem Gestaltungsvorschläge für jeden einzelnen Tag. Auch für eigene Ideen und Aktionen in den Ortsallianzen, Gemeinden und Gebetsgruppen gibt es genügend Raum. Das Materialheft zur AGW beinhaltet auch Entwürfe für Gebetstreffen von Kindern, Jugendlichen Frauen und Männern. Der Versand des AGW-Materials (AGW-Hefte, Plakate, Handzettel und Gestaltungsvorschläge für Gebetstreffen) beginnt Anfang November 2022.

Mehr Infos / Bestellung: www.allianzgebetswoche.de/2023
Kontakt: presse@ead.de
Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) mit Sitz in Bad Blankenburg ist ein eingetragener Verein, dem sich ein Netzwerk von evangelischen Christen und Organisationen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften zugehörig fühlt. Die theologische Basis der Evangelischen Allianz ist das biblische Zeugnis von der Erlösung der Menschen durch Jesu Tod und Auferstehung. Zum Netzwerk der EAD gehören etwa 900 örtliche Allianzkreise, in denen sich Christen aus verschiedenen lokalen Gemeinden und Organisationen, aus Landes- und Freikirchen sowie christlichen Gruppen und Werken treffen, um vor Ort zusammenzuarbeiten. Arbeitsfelder der Allianzmitglieder sind diakonische, pädagogische, publizistische und missionarische Aktivitäten in mehr als 370 Einrichtungen, allein in Deutschland. Die EAD gehört zur Weltweiten Evangelischen Allianz, zu der sich etwa 600 Mio. Menschen in ca. 143 Ländern zählen. Die Evangelische Allianz wurde 1846 als weltweiter Verbund in London gegründet. Damit ist sie der am längsten bestehende gemeindeübergreifende Zusammenschluss evangelischer Christen.

____________________________________________
Evangelische Allianz Deutschland | Geschäftsstelle

Deutsche Evangelische Allianz e.V.
Esplanade 5-10a |07422 Bad Blankenburg
Tel.: 036741 2424 | Fax: 036741 3212
info@ead.de | www.ead.de | www.allianzhaus.de | www.meinspring.de

Vorsitzender: Ekkehart Vetter | Generalsekretär: Dr. Reinhardt Schink
Vereinsregister VR 319 | Amtsgericht Rudolstadt
Evangelische Bank | IBAN DE87 5206 0410 0000 4168 00 | BIC GENODEF1EK1
Mitbeten zur Allianzgebetswoche vom 7.-15. Januar 2023 | mehr Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen