Mittwoch, 8. März 2023

30 Tage Gebet für die islamische Welt | TCLG | Seminar-Angebot: Public Relations & Krisenkommunikation

An die Leiter der mit uns verbundenen Werke & Verbände,

Verantwortliche in den örtlichen Allianzen u.a.

 

Liebe Geschwister und Freunde,

 

schätzungsweise eine Million Christen weltweit beteiligen sich an der Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“, die in diesem Jahr vom 23. März bis 21. April 2023 stattfinden wird: https://30tagegebet.de. 

Im deutschsprachigen Raum ist das Gebetsheft zur Aktion in zwei Versionen erschienen: Neben der Standardausgabe für Erwachsenegibt es noch eine Ausgabe für Kinder und Familien. Der Arbeitskreis Islam der Evangelischen Allianz hat sich wieder sehr engagiert undsachkundig mit der Ausarbeitung der Themen befasst und die Schwerpunkte für die deutschsprachige Ausgabe gesetzt, die mit einer Auflage von 56.000 Heften erschienen ist und die Sie bei uns gern noch in größerer Anzahl anfordern können. Gerne können Sie / könnt ihr die Hefte hier noch direkt & kostenfrei bestellen. Falls Sie / ihr für die Ortsallianz, Gemeinde oder ein Werk ein Dauer-Abo der Hefte in einer größeren Stückzahl beziehen, freuen wir uns, wenn Sie / ihr die Exemplare zum Start der Aktion in 14 Tagen noch gezielt an ‚den Mann / die Frau‘ bringen. Das wäre toll und uns eine große Hilfe!

 

Warum beten Christen während des Ramadan? Die Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ wird bewusst gleichzeitig zum islamischen Fastenmonat Ramadan durchgeführt. Viele Muslime sind während des Ramadan viel religiöser als sonst und suchen nach wahren Antworten von Gott. Das gibt Christen die Möglichkeit, konkret dafür zu beten, dass Gott in das Leben von Muslimen hinein redet und wirkt. Fasten und Beten sind Elemente, die sowohl Christen wie Muslime praktizieren, auch wenn sie ein unterschiedliches Verständnis davon haben. Wenn Christen von muslimischen Freunden zu einem Iftar eingeladen werden, ist das eine gute Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, auch gerade über ihre jeweiligen Erfahrungen mit Gott...

 

Hier die Geschichte von „30 Tage Gebet“: bei einer Gebetskonferenz vor 31 Jahren erkannten Verantwortliche & Mitarbeitende in der Missionsarbeit im Mittleren Osten es als ihren Auftrag, ganz konkret für die islamische Welt zu beten. Gleichzeitig wollten sie durch ihren Dienst Muslimen deutlich machen, dass Gott sie liebt. So entstand einmal dieses Gebetsheft. Mittlerweile beteiligen sich schätzungsweise etwa eine Million Christen an dieser Gebetsaktion, viele in fernen Ländern und in fremden Sprachen! In einer Zeit, in der (nicht nur in den Sozialen Medien) Hassrede und Verunglimpfungen an der Tagesordnung sind, wollen wir Menschen segnen, und ihnen wohlwollend begegnen. Wir beten für eine „Kultur der Wertschätzung“ in unserem Land - gerade auch während des Ramadans. Und anschließend? Das Redaktionsteams der deutschsprachigen Ausgabe freuen sich darauf, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie uns ein paar Zeilen, wenn Sie etwas Positives erlebt haben mit unserem Gebetsheft für die islamische Welt.

 

Die Evangelische Allianz ist eine Gebetsbewegung - als ein Merkmal ihrer Bestimmung. Jeden Sonntag beten wir um 20:23 Uhr online im deutschlandweiten Allianz-Gebet. Herzliche Einladung! In ca. 40 Minuten hören auf einen kurzen biblischen Impuls, teilen Gebetsanliegen und beten zusammen in kleineren Gruppen (Breakout-Rooms). Wir freuen uns, wenn Sie noch mit dazu kommen. Weitere Informationen und die Einwahldaten gibt es hier. Der virtuelle Raum ist für alle, die das möchten, bereits ab 20:00 Uhr geöffnet, um sich noch etwas miteinander bekannt zu machen oder noch ein wenig miteinander "zu plaudern". Zusätzlich besteht auch nach dem Gebet die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Gerne beantworte ich hier auch Fragen rund um die Evangelische Allianz und höre auf Ihre / eure Impulse. Ich freue mich also auch auf den virtuellen Austausch im Anschluss an unser Gebetstreffen... 

 

Und noch eine herzliche & kurzfristige Einladung zum Lebensrecht-Forum des offenen Netzwerks „Treffen Christlicher Lebensrecht-Gruppen“ (TCLG) – ein Tag für alle Engagierten und Interessierten rund um das Thema Lebensrecht. Neben den Impulsvorträgen ist Gelegenheit zum Kennenlernen, Austauschen und Weitergeben von Anregungen und Informationen. Samstag, 11.03.2023, 10:30–16:30 Uhr, in Kassel (siehe Anhang). Wer noch spontan dabei sein möchte, melde sich bitte sehr zeitnah hier direkt an: info@tclrg.de / Telefon (0371) 234 801 55.

 

Liebe Freunde, da lohnt sich das Mitmachen!

 

In herzlicher Verbundenheit, auch im Namen des Arbeitskreises Islam unter der Leitung von Dr. Reinhold Strähler,

Ihr / euer

   

Dr. Reinhardt Schink

Vorstand

 

PS: Kennen Sie auch unser Seminar-Angebot „Public Relations & Krisenkommunikation - Grundlagen der Pressearbeit für Ortsallianzen, Gemeinden & Verbände“ vom 31. März-2. April 2023 - in Kooperation mit der der Christlichen Medienakademie? Mehr Infos gibt es hier: https://www.allianzhaus.de/termine-ead-allgemein/public-relations-krisenkommunikation Anmeldungen sind noch möglich!


Bestellung der Hefte „30 Tage Gebet für die islamische Welt:


________________________________________________
Evangelische Allianz Deutschland | Geschäftsstelle

Evangelische Allianz in Deutschland e.V.
Esplanade 5-10a |07422 Bad Blankenburg
Tel.: 036741 2424 | Fax: 036741 3212 | info@ead.de
www.ead.de | www.allianzhaus.de | www.meinspring.de | www.allianzkonferenz.de

Vorstände: Dr. Reinhardt Schink, Frank Heinrich | MV-Sprecherin: Dr. Daniela Knauz
Vereinsregister VR 319 | Amtsgericht Rudolstadt
Evangelische Bank | IBAN DE87 5206 0410 0000 4168 00 | BIC GENODEF1EK1

30 Tage Gebet für die islamische Welt: 23. März - 21. April 2023 > Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen