An die Leiter der mit uns verbundenen Werke & Verbände, Verantwortliche in den örtlichen Allianzen u.a.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Geschwister und Freunde,
vom 11. März bis 9. April 2024 begehen Muslime weltweit ihren Fastenmonat Ramadan. In dieser Zeit sind sie besonders offen für geistliche Themen – und während dieser Zeit beten Christen weltweit für Muslime.
Die Evangelischen Allianzen in Deutschland, der Schweiz und Österreich geben seit vielen Jahren die deutschsprachige Ausgabe des Gebetsleitfadens „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ gemeinsam heraus. Wir laden Sie herzlichein, sich in diesem Jahr erneut oder vielleicht auch zum ersten Mal an dieser Gebetsinitiative zu beteiligen, die unseren ganzen Globus umspannt.
Als dieser Leitfaden vor über 30 Jahren entstand, lenkte er die Gebete der Teilnehmer vor allem auf Muslime, die in ihren Ursprungsländern lebten. Inzwischen haben wir wachsende muslimische Gemeinschaften aller Ethnien - auch außerhalb ihrer traditionellen Heimat - als Einwanderer, Flüchtlinge, Wanderarbeiter und Studenten aus jeder und in jeder Nation. In diesem Jahr geht es bei „30 Tage Gebet“ um muslimische Gemeinschaften rund um die Welt. Ob Muslime nun an ihrem Geburtsort bleiben, während sich dieser laufend verändert, oder ob sie freiwillig oder gezwungenermaßen an einen neuen Ort oder auf einen neuen Kontinent umziehen – die Anpassung an ständigen Wandel ist anstrengend und herausfordernd.
Als Christen wollen wir andere willkommen heißen und dabei unterstützen und damit dem Gebot Christi folgen, unseren Nächsten zu lieben wie uns selbst (Lukas 10,27). Das Gebetsheft wird uns helfen, für Muslime rund um die Welt zu beten. Und es kann uns dazu inspirieren, im Gebet für muslimische Gemeinschaften in unserer Nähe einzustehen, denen wir zur Ehre Gottes Licht und Segen sein können. Das Gebet von Paulus ermutigt uns dazu: „Und ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi, erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit durch Jesus Christus zur Ehre und zum Lobe Gottes.“ (Phil 1,9-11)
Bestellen Sie gern eine entsprechende Menge und bieten Sie die Hefte in ihrer Gemeinde/Gruppe an, so dass möglichst viele zuhause beten können. Darüber hinaus treffen sich in vielen Gemeinden während des Ramadan Christen, um gemeinsame Gebetszeiten für die Anliegen aus dem Gebetsheft durchzuführen. Man kann die jeweilige Volksgruppe und die dazugehörenden Gebetsanliegen auch sehr gut in die Gottesdienste an den vier Sonntagen einbetten, die in diese Zeit fallen. Wenn Sie 5-10 Minuten dafür einplanen, dann lässt sich das meist ohne große Schwierigkeiten einbauen. Die ebenfalls vorliegende Ausgabe für Familien und Kinder eignet sich zudem gut für das Gebet im Familienkreis, aber darüber hinaus auch für den Kindergottesdienst oder die Jungschararbeit.
Gerne schicken wir Ihnen die Anzahl der benötigten Gebetshefte zu. Sie können auf unserer Webseite www.30tagegebet.debestellt werden oder auch per E-Mail direkt an Versand@ead.de.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen für Sie persönlich und Ihre Arbeit im Netzwerk der Evangelischen Allianz,
Ihr Dr. Reinhardt Schink
Vorstand Evangelische Allianz in Deutschland
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen