Montag, 7. November 2016

"Einzigartig" – Allianzgebetswoche 2017 startet am 08. Januar


Am Sonntag, 08. Januar 2017, startet zum 171. Mal die Weltweite Gebetswoche der Evangelischen Allianz in ca. 1.000 Orten Deutschlands. Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, ermutigt dazu, sich immer wieder neu auf die substanziellen Grundlagen des christlichen Glaubens und die Einheit im Gebet zu konzentrieren und diese gesellschaftlich wirksam werden zu lassen. „Dabei laden uns - 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag - die einzigartigen, herausragenden Erkenntnisse aus der Reformation, die vier ‚Solas‘, ein zum Nachdenken, zur Gemeinschaft und zum Miteinander-Beten“. Dabei sei das Miteinander tatsächlich ‚alternativlos‘ - Jesus selbst habe ein Herzensanliegen für die Einheit seiner Gemeinde, so Steeb. Die große Gefahr für ein Scheitern seien nach wie vor „Uneinheit, Streit, Gegeneinander oder liebloses Nebeneinander“.
Das längste der Menschheit übermittelte Gebet Jesu Christi sei eine Bitte um Einheit (Johannes 17) – dennoch gibt es weltweit ca. 38.000 verschiedene christliche Konfessionen. Doch „Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade“, meint Steeb. Er wirke auch dort weiter, „wo seine Kirche versagt hat“. Darum gehe auch die Evangelischen Allianz „seit 171 Jahren den Weg, die organische Gemeinschaft der Kinder Gottes zu stärken. Es geht nicht darum, dass wir alle in der gleichen Glaubensherberge zu Hause sein müssten. Aber wir dürfen trotz aller unterschiedlichen Einzelerkenntnisse miteinander im Glauben leben, wenn wir in der großen Familie Gottes zum gemeinsamen Gebet zusammenkommen. Dass diese Familie auch über Ländergrenzen hinweg verbunden ist, wird auch darin deutlich, dass der deutsche Entwurf für die Texte zur Gebetswoche weltweite Verwendung findet.“, so Steeb.

Das Material für die vom 08. - 15. Januar 2017 stattfindende Gebetswoche finden sich auf der Webseite der Deutschen Evangelischen Allianz 
http://www.ead.de/gebet/allianzgebetswoche/download.html und kann dort bestellt werden. Eine Übersicht über die örtlichen Allianzverantwortlichen in Deutschland findet sich auf der Seite http://www.ead.de/ortsallianzen/uebersicht.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen