Montag, 16. August 2021

Zusammenwachsen

 Liebe Freunde der Evangelischen Allianz,

 
Zusammenwachsen – das war das Thema der 125. Allianzkonferenz, auf die wir mit großer Dankbarkeit zurückblicken. Wir sind eins, weil wir Kinder Gottes und Nachfolger Jesu Christi sind. Der Grund unserer Einheit ist seine Berufung und sein souveränes Schöpfungshandeln (Eph. 2:11ff.). Unsere Einheit ist damit ein Eins-Sein. Sie ist in unserer Existenz als Jünger Jesu begründet und nicht darin, dass wir in Allem die gleiche Meinung haben. An der Gemeinde sind die integrierenden Kräfte Gottes neuer Schöpfung exemplarisch sichtbar (Eph. 3:6-10). Aber im Alltag scheitern wir leider schon viel zu häufig daran, in einer hilfreichen Art und Weise miteinander zu sprechen. Leider. Was für eine verpasste Chance des Zeugnisses für eine zunehmend gespaltenere Welt, in der Kommunikation nur noch innerhalb der eigenen Blase zu gelingen scheint.  Doch was hilft uns, sanftmütig zu sein und in aller Unterschiedlichkeit den Anderen zu verstehen? Im Netzwerk der Evangelischen Allianz erleben wir hier ermutigende Beispiele. Es ist ein Missverständnis, dass Einheit nur dort möglich sei, wo faule Kompromisse geschlossen werden. Einheit geht nicht zu Lasten der Wahrheit oder des Bekenntnisses. Als Evangelische Allianz bekennen wir Jesus Christus und treten für die  Wahrheit ein  − in Sanftmut und Gerechtigkeit. Im Vertrauen, dass Gott selber handelt (Ps. 45, 5b).
 
Herzliche Grüße und eine gesegnete Sommer-Zeit,
Ihr
 
Dr. Reinhardt Schink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen