Donnerstag, 21. Oktober 2021

Sabbat - Leben nach Gottes Rhythmus - Allianzgebetswoche vom 9. bis 16. Januar 2022

An die Vorsitzenden und Verantwortlichen in den örtlichen Allianzen, unsere Werke und Verbände u.a.


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Geschwister,


nachfolgend erhaltet ihr / erhalten Sie unsere Pressemeldung zur kommenden 
Allianzgebetswoche vom 9. bis 16. Januar 2022 zur weiteren Verwendung. Ebenso beigefügt ist die Grafik zur Gebetswoche, die Sie gern in allen Publikationen, Gemeindebriefen und Medien nutzen können (hiermit erteilen wir gleichzeitig alle Rechte zur weiteren Verwendung). Mehr Material, Anregungen und Ideen... finden sich auf unserer Webseite zum Download: https://www.allianzgebetswoche.de/; einiges wird dort noch hinzukommen (z.B. eine allgemeine Präsentation bzw. ein Foliensatz zu den einzelnen Tagen - auch mit kurzen Projekt-Beschreibungen zu den jeweiligen Kollekten-Bitten). Es ist die 176. Allianzgebetswoche (AGW) seit der Gründung der Evangelischen Allianz 1846; das Wochen-Thema lautet diesmal: „Sabbat - Leben nach Gottes Rhythmus“. Bestellen Sie JETZT unser AGW-Heft (= EiNS-Magazin 4-2021) zur Vorberatung und Durchführung der Gebetswoche - auf unserer Webseite oder auch direkt per E-Mail (versand@ead.de).

 

Wir sind sehr gespannt auf weitere Ideen zur Umsetzung der Gebetwoche (ggf. trotz Corona https://www.allianzgebetswoche.de/corona) - und interessante Projekte, die Sie während der Gebetswoche in den örtlichen Allianzen planen und die wir gerne mit den anderen Orten teilen würden: https://www.allianzgebetswoche.de/ideen/. Schreiben Sie uns hierzu gern an info@ead.de oder https://www.ead.de/kontakt/kontaktformular/ - darüber freuen wir uns! Übrigens: auch 2022 wir des wieder eine symbolische Staffelstabübergabe von der Allianzgebetswoche zur Gebetswoche für die Einheit der Christen (ACK) geben - mehr dazu später.


Detlef GarbersReferent für Gebet und Mission und Leiter unseres Arbeitskreises Gebet, meint zum Motto der AGW – „Sabbat. Leben nach Gottes Rhythmus“ - folgendes: „Gute und wertvolle Gewohnheiten wollen eingeübt und gepflegt werden. Dazu gehört vor allem die Ruhe und das bewusste Ausrichten auf den lebendigen Gott. Von Barnabas und Paulus heißt es in der Apostelgeschichte 16,13 - als sie in Philippi ankamen: „Am Sabbattag gingen wir hinaus vor die Stadt an den Fluss, wo wir dachten, dass man zu beten pflegte.“ Leider war dann ein bzw. der damals wichtigste Teil der jüdischen Gemeinde nicht anwesend. Paulus und Barnabas trafen am Sabbat keine Geschwister zum Gebet... Nach den Einschränkungen durch die Pandemie gilt es, wieder neue Gewohnheiten zu pflegen. Ich möchte Sie ermutigen, wieder neu das Gebet in der Gemeinschaft mit anderen Geschwister des Glaubens zu entdecken. Die Allianzgebetswoche ist eine großartige Gelegenheit, Gottes Gegenwart und sein Reden sowie Gebet und Gemeinschaft mit anderen zu erleben. Es wäre doch schade, wenn Ihr Platz in dieser Woche unbesetzt bleiben würde.“

 

Gern ermutige ich Sie ebenfalls - wo immer möglich - während der Allianzgebetswoche direkt zusammenzukommen. Für ein Treffen unter Glaubensgeschwistern gilt auch heute noch die Bekräftigung unseres Herrn Jesus Christus: „... wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte“. In diesem Zusammenhang legen wir Ihnen auch wieder jährliche die Bitte aus unserem Arbeitskreis PerspektivForum ans Herz, barrierefreie Veranstaltungen in Ihren Einladungen besonders zu kennzeichnen, damit auch Menschen mit Handicap daran teilhaben können.

 

Und: Falls Sie zu einer Gebetswochenveranstaltung oder für einen Predigtdienst während der Allianzgebetswoche gern noch einen Vertreter aus dem EAD-Hauptvorstand in Ihre Ortsallianz einladen möchten, können Sie über uns Kontakt aufnehmen oder auch den direkten Kontakt für eine Anfrage und Terminabstimmung wählen: https://www.ead.de/ueber-uns/netzwerk-und-struktur/hauptvorstand/.

 

Noch ein wichtiges Anliegen: Am 14. November 2021 findet wieder der weltweite Gebetstag für verfolgte Christen statt. Wir haben dafür ein Gebetsheft mit einer Auflage von ca. 20.000 Heften gedruckt und versandt (siehe Anhang) und hoffen und wünschen uns sehr, dass es in vielen Gemeinden, Werken, Verbänden, Gemeinschaftsstunden, Gebetsstunden, Hauskreisen, Jugendkreisen... und in der persönlichen Gebetszeit benutzt wird, um unseren bedrückten, bedrängten und verfolgten Geschwistern beizustehen. Gerne schicken wir Ihnen noch gedruckte Exemplare des Heftes zu. Bestellen Sie direkt auf unserer Webseite oder mit beigefügtem Bestellformular. Oder laden Sie sich die Datei einfach hier herunter.

 

Abschließend ermutige ich Sie gern, sich am EAD-Gebet sonntags 20:21 Uhr zu beteiligen und sich über Zoom mit einzuwählen. Wir beten ca. 40 Minuten lang für unser Land, die Arbeit der Evangelischen Allianz in Deutschland und weltweit und alle Menschen in den gegenwärtigen Herausforderungen – z.T. in kleineren Gebetsgruppen. Dabei vergessen wir nicht die Schwächsten in unserer Gesellschaft (z.B. Kinder oder Migranten) und auch nicht die verfolgten Christen weltweit. Im Anschluss an unser Gebetstreffen gibt es noch die Möglichkeit zu einem virtuellen Austausch über aktuelle Fragen der EAD, an dem ich mich gern selbst mit beteilige. Die Anmeldung zu unseren Treffen erfolgt über diesen Link: zoom.us/meeting/register/tJUodOusqjkpHNwlOXeSVQhBEnkulWjA7ijjNach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting. (Falls es Probleme mit der Registrierung oder dem Zugang gibt, rufen Sie hier an: 036741 2424 oder schreiben Sie ein E-Mail an Gebet@ead.de.) Unsere Gebetstreffen sind zunächst bis 19.12.2021 geplant - herzlich willkommen!

 

Mit herzlichen Grüßen der Verbundenheit, auch von Detlef Garbers und dem gesamten Arbeitskreis Gebet,


Ihr

Reinhardt Schink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen