Samstag, 25. Dezember 2021

Alliantgebetswoche 2022

 An die Vorsitzenden und Verantwortlichen in den Ortsallianzen der Evangelischen Allianz in Deutschland


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Geschwister,

das Jahr 2021 ist bald vollendet und wir feiern Weihnachten - unabhängig von den Turbulenzen und aktuellen Fragen dieser Tage. Lassen Sie uns diese Einladung Gottes zum Innehalten und zur Besinnung aufs Wesentliche annehmen.

Als Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland fühle ich mich noch immer reich beschenkt und gesegnet durch die wertvollen Begegnungen innerhalb des Netzwerkes der EAD. Ich staune über den Reichtum der Gaben und Berufungen, die Gott uns anvertraut hat. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen in den Ortsallianzen im kommenden Jahr – zur Allianzgebetswoche und anschließend, z.B. bei unseren Regionaltreffen oder Festivals und Konferenzen. Diese Begegnungen mit Ihnen, den Ortsverantwortlichen „an der Basis“ sind echte Highlights für mich, weil immer deutlich wird, mit wie viel Herzblut und Treue – oft neben vielen anderen Aufgaben im Reich Gottes – Sie diesen so wichtigen Dienst für die Einheit im Leib Christi versehen. Herzlichen Dank dafür!!

Wir spüren, dass wir in Zeiten tiefgreifender Veränderungen leben und viele gesellschaftliche Herausforderungen vor uns liegen. Gerade in solchen Situationen ruft Gott sein Volk zur Einheit und zur Fokussierung auf die wesentlichen Fragen des Glaubens und des Lebens. ER selber hat die Einheit gestiftet und wir dürfen sie leben. Dies bedeutet nicht, in allem die gleiche Meinung zu haben. Aber der Blick auf Christus hilft uns, in aller Unterschiedlichkeit gemeinsam dafür einzustehen, dass Gottes Name wieder einen guten Klang in unserer Gesellschaft bekommt. Und dies hat viel damit zu tun, wie wir miteinander umgehen und übereinander sprechen. Wir stehen für eine Kultur der Wertschätzung, des Respekts und letztendlich des Lebens, die auch in unserem Miteinander sichtbar wird.

Gemeinsam können wir auch mehr erreichen: Durch ein gemeinsames Vorgehen konnten wir für die christliche Jugendarbeit Verbesserung beim Gesetz zum Verbot von Konversionstherapien erreichen. Durch die Zusammenarbeit von mehreren Partnern mit einer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet entstand eine für die Gemeindepraxis sehr hilfreiche Handreichung. Auch die umfangreiche Stellungnahme zum assistierten Suizid wäre ohne das Expertenwissen von mehreren beteiligten Institutionen nicht möglich gewesen. Einer konzertierten Aktion ist es zu verdanken, dass nach der Bundestagswahl das wichtige Amt des Beauftragten für internationale Religionsfreiheit erhalten bleibt. Diese Liste lässt sich fortsetzen, aber über allem steht, die Dankbarkeit Gott gegenüber, dass ER seinen Segen zu unseren Anstrengungen gibt.

Auch auf der Ebene der Ortsallianzen vertieft sich das Miteinander durch Regionaltreffen sowie durch gegenseitige Beratung und Unterstützung. Im September haben wir eine neue Hauptamtlichen-Stelle geschaffen, damit diese Entwicklungen weiter an Momentum gewinnen. Zusätzlich zeichnen sich Ergebnisse aus dem ZukunftsProzess ab, bei deren Umsetzung das Netzwerk der EAD gestärkt und viele neue „Andock-Punkte“, z.B. für Migrantengemeinden, entstehen können. All dies ist ohne Ihre – auch finanzielle – Hilfe nicht möglich.

Die zurückliegenden Monate waren für uns in der Deutschen Evangelischen Allianz in allen Bereichen sehr herausfordernd. Die Kollekten-Einnahmen aus der vergangenen Allianzgebetswoche im Januar 2021, die einen wesentlichen Teil des Jahresbudgets der EAD ausmachen, sind durch die in den virtuellen Raum verlegten Gebetsveranstaltungen und wenige Präsenzbesucher sehr viel geringer ausgefallen als in den Jahren zuvor und gleichzeitig waren die Kosten höher, z.B. durch notwendige Umplanungen, eine verstärkte Kommunikation und ein vielfältiges Hybrid- bzw. Online- Angebot. Daher sind wir für jede Kollekte und jede finanzielle Unterstützung, die uns aufgrund der Allianzgebetswoche aus den Orten erreicht, sehr dankbar. Die darin zum Ausdruck kommende innere Verbindung und Hilfe für unserer Arbeit ist eine große Ermutigung, die wir im gesamten EAD-Team sehr zu schätzen wissen.

Danke für alle Treue und alle Verbundenheit, gerade jetzt.

Ihnen ganz persönlich wünsche ich – zusammen mit meinem Mitarbeiterteam - weiterhin Gottes Schutz und Seinen Segen für die nächste Wegstrecke, ebenso wir Ihrer Ortsallianz.

Ihr

Dr. Reinhardt Schink
Generalsekretär





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen