Sonntag, 5. Februar 2023

Sprach-fähig

 

Liebe Freunde der Evangelischen Allianz,
 
"Seid immer darauf vorbereitet, jedem eine klare Antwort zu geben, der von euch eine Begründung einfordert für die Hoffnung, die ihr in euch tragt!“ (1. Petrus 3,15)
 
Wie gut ist es zu wissen, dass Gottes Wort selber die Kraft ist, die Herzen verändert und Wahrheit offenbart... Folgen wir der Aufforderung von Petrus, sprachfähig zu werden, um dieses lebensverändernde Wort verständlich weitersagen zu können. Und geben wir dem Heiligen Geist Raum, dass er dieses Wort lebendig machen und in jeden Kontext übersetzen kann – selbst dann, wenn es unseren Mund nur als Stottern verlässt. Denn Schweigen ist keine Alternative – auch, wenn wir von uns heraus keine menschlichen Worte finden, die die ewige Wahrheit Gottes adäquat erfassen. Aber ER hat sich selbst offenbart. Und in allem Stottern befinden wir uns mit Mose in allerbester Gesellschaft. Sein Stottern hat für den Auszug aus Ägypten gereicht. Und der Ruf Gottes in die Freiheit wurde seit damals nicht leiser. Im Gegenteil! Um dies im Alltag zu leben, dürfen wir nicht ängstlich, sondern Gottes Wort gegenüber gehorsam sein.
 
Übrigens: Im nächsten EiNS-Magazin ist  „sprachfähig sein“ das große Thema. Sie können es hier bestellen/sich kostenlos zusenden lassen.

So wünsche ich Ihnen für das begonnene Jahr 2023 eine gute Sprachfähigkeit, das Evangelium zu bezeugen - mit viel Raum im Herzen für das Wirken des Heiligen Geistes.
 
Ihr
 
Dr. Reinhardt Schink
 
 
 
 

Dr. Reinhardt Schink

© Christian Hönig

 
 
 
 
Dankbarkeit für die zurückliegende Allianzgebetswoche (AGW)
 
Dankbarkeit ist das Wort, welches mir zuerst einfällt, wenn ich an die zurückliegende Gebetswoche denke. Am 8. - 15. Januar stand das Thema "Joy - Freude" beim gemeinsamen Gebet im Mittelpunkt - auf unterschiedliche und vielfältige Art und Weise (vgl. Beitrag von ERF Plus). Welch ein Vorrecht, Teil dieser Allianzgemeinschaft sein zu dürfen! Welch eine Freude, als Glaubens-Geschwister gemeinsam zu unserem himmlischen Vater zu kommen. Es gab zahlreiche Angebote und Ideen aus den Orten, vor allem lokal, aber auch virtuell. Und viele dankbare und ermutigende Rückmeldungen, wie glaubensstärkend, belebend und Freude-spendend die AGW 2023 in den Orten wahrgenommen wurde - z.B. diese: "Aus dem gemeinsamen Gebet wächst die Einheit in Jesus Christus und immer deutlicher zeichnet sich ab: Die Ortsallianz in Nürtingen ist eine Gebetsbewegung."
 
 

DANKE!

 
 
 
 
AGW-Kollekten
 
Die während der Allianzgebetswoche gesammelten Kollekten sind eine wichtige Finanzierungsquelle unserer Arbeit. DANKE für alle Unterstützung, sowohl des deutschlandweiten Gebets, als auch aller anderen Projekte der EAD. Hier eine Übersicht: EAD-Spendenprojekte
 
 

 
 
 
 
AGW-Umfrage
 
Wenn Sie in Ihrem Ort verantwortlich waren für die Organisation und Durchführung der Gebetswoche, freuen wir uns, wenn Sie sich noch an unserer Umfrage zur Allianzgebetswoche 2023 beteiligen. So wird die EAD sprachfähiger im Blick auf eine Auswertung der AGW.
 
 

 
 
 
 
"Mit Muslimen über Jesus reden"
Sprach-fähigkeit für Kurzentschlossene
 
Eine herzliche wie kurzfristige Einladung zu unserer Islam-Fachtagung(10. - 12. Februar)! Es geht um die Frage, wie wir mit Muslimen über Jesus reden können. Das erscheint uns manchmal als eine große Hürde. Welche Herausforderungen gibt es zu überwinden? Was gibt es denn für unterschiedliche Prägungen und Einstellungen bei den Muslimen, denen wir hier in Deutschland begegnen? Und welchen Unterschied macht das, ob ich es mit einer religiös geprägten Muslime mit Kopftuch zu tun habe oder mit einem jungen Türkischstämmigen, der kaum in die Moschee geht? Welche Möglichkeiten bieten christliche Feste, mit Muslimen Aspekte des Evangeliums zu teilen? Wir werden die Vielfalt der Muslime kennenlernen, denen wir in Deutschland begegnen und von Erfahrungen hören, wie wir uns ihnen zuwenden können. Eine spannende Sache!
Die Tagung des AK Islam & AMIN findet im Ev. Allianzhaus statt.
 
 

islam.ead.de/tagung

 
 
 
 
Hagar - Kurzfilm zur Jahreslosung 2023
 
Video: „Der Gott, der mich sieht“ (YouTube). Die Sklavin Hagar, verstoßen und erniedrigt, wird zur ersten Person der Bibel, die Gott einen Namen gibt: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ SEIN Sehen beinhaltet immer auch sein Handeln - Rettung in der Wüste vom sicheren Tod. Auf der Webseite: https://www.hagarfilm.com gibt es das arabische Original mit Untertiteln in Persisch und Türkisch. Und hier ein Liedvideo. Danke an die Arabic Evangelical Church Stuttgart!
 
 

youtu.be/qwP-iARlt5M

 
 
 
 
30 Tage Gebet für die islamische Welt
Versand der Hefte startet ab Montag
 
Bestellen Sie jetzt das Gebetsheft zur Aktion "30 Tage Gebet für die islamische Welt" (parallel zum Ramadan) vom 23. März bis 21. April. Es gibt auch eine extra Kinder- und Familienausgabe (gut zur die Gestaltung des Kinderstunden / -gottesdiensten geeignet). Mit aktuellen Infos zur muslimischen Welt - bleiben Sie auch im Gebet "sprachfähig". Hier bestellen!
 
 

www.30tagegebet.de

 
 
 
 
Gebetsaufruf: Versorgung schwer kranker Kinder auf Kinderkrebsstationen gefährdet
 
Von einem Oberarzt für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation bekamen wir folgende Mitteilung: "Durch zunehmende Personalnot und sich verschlechternde finanzielle Ausstattung der Kinderkliniken müssen notwendige Behandlungen krebskranker Kinder und Jugendlicher ungeplant verschoben werden. Betroffene Familien werden mangels Bettenkapazitäten sogar von den wohnortnächsten Kliniken abgewiesen und an weit entfernte Kliniken verlegt. Das Personal arbeitet permanent über der Belastungsgrenze, um diesen sehr komplexen PatientInnen medizinisch und menschlich gerecht werden zu können..." Dazu ein ZDF-Fernsehbeitrag, der bereits am 01.12.2022 ausgestrahlt wurde (ab Min.16:00). Wenn Sie mit anderen Christen im Netzwerk der Evangelischen Allianz die Situation im Gebet begleiten möchten, kommen Sie jeweils sonntags um 20:23 Uhr zu unseren Online-Gebetstreffen dazu.
 
 

gebet.ead.de/20-23-uhr-gebet

 
 
 
 
Ostern neu erleben – Für mehr Hoffnung!
Gemeinsam verbreiten wir echte Osterfreude!
 
Die Initiative „Ostern neu erleben“ möchte Gemeinden und Gruppen sprachfähig machen: Ostern als hoffnungsvollstes Ereignis aller Zeiten! Sie bietet professionelles Material für die vier Wochen vor Ostern (ab 12. März) an. Für Kleingruppen, kreative Gottesdienste, Jugendgruppen, Kinderminimusical und mehr. Begleitend dazu ist das Kampagnenbuch „Ostern neu erleben“ erschienen.
 
 

 
 
 
 
 
 
 
24. Februar 2023: Gemeinsames Online-Gebet für FRIEDEN
 
EAD-Gebetsinitiative mit der ACK und „Miteinander für Europa“ u.a.
 
> weiterlesen
 
 
Uwe Heimowski zum neuen Leiter von Tearfund Deutschland berufen
 
Der Politikbeauftragte wird Leiter von Tearfund Deutschland
 
> weiterlesen
 
 
 
 
"Zeichen der Zeit"
Gesellschaftspolitische Tagung: 9. bis 11. März
 
Ein Christ ist in gewissem Sinne immer seiner Zeit voraus, denn er lebt auf den kommenden Messias zu. In der fruchtbaren Spannung zwischen Zeitgeist und Heiligem Geist verwirklicht er ganz praktisch Nachfolge Christi im Heute. Doch in welcher Zeit leben wir und auf welche Zukunft steuern wir zu? Wie wäre es, schon heute die Fragen von Morgen zu stellen und sich den kommenden politisch-gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen zu öffnen? Der Arbeitskreis Politik der Evangelischen Allianz Deutschland lädt zu einem innovativen Zukunftsforum ein. Die einzigartige Kombination aus profilierten Rednern, interaktiven Gesprächsforen, Kamingesprächen mit engagierten Politikern im geistlich geprägten Ambiente bietet einen inspirierenden Rahmen für engagierte Christen, die Zukunft wagen, Hoffnung riskieren und politisch interessiert sind.
 
 

 
 
 
 
SPRING: Love wins - Liebe gewinnt!
 
SPRING Festival (10. - 15.04.2023): JETZT ANMELDEN!
Das Thema ist die gute Nachricht: Wir wissen schon heute, dass Jesus der Retter ist, der schlussendlich gewinnt! Besser noch: Jesus hat bereits gewonnen. Weil die Liebe gewinnt. Dieses zarte, bisweilen verletzliche Gefühl ist zugleich die stärkste Kraft dieser Welt. Denn aus Liebe hat Gott, der Vater, seinen Sohn gesandt, um die Welt zu erlösen. Und mit ihm die Botschaft: „Fürchte Dich nicht!“ Gott ist Liebe... und Liebe ist stärker als Angst (1. Johannes 4,18), stärker als alle Umstände. An diese Liebe glauben wir. Und von dort aus geben wir selbst Liebe weiter. So erleben wir täglich, was Liebe bewirkt. In uns und um uns: Sie verändert, bereinigt, ermutigt, respektiert, fasziniert, vereinigt, beschenkt. Die Liebe macht in allem den Unterschied. Und sie macht uns sprachfähig.
 
 

SPRING: JETZT ANMELDEN!

 
 
 
 
Danke für Ihre Spende!
 
Als das Thema "Freude" für die Gebetswoche gewählt wurde, ahnte niemand, wie relevant es genau jetzt sein würde. Wir brauchen Freude so dringend. Und durch die Allianzgebetswoche kam Freude zu den Menschen in unserem Land. Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass die Allianzgebetswoche und viele weitere Initiativen angeboten werden können. Danke für Ihre wertvolle Unterstützung, auf die wir angewiesen sind.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen